Dozentin: Christa Spengler

 

 

Im Alter von acht Jahren begann sie in Schaffhausen mit Ballettunterricht und besuchte diesen ab dreizehn Jahren täglich. Drei Jahre später waren dann zweimal wöchentlich die Trainingsstunden am Opernhaus in Zürich auf dem Programm.

Parallel zur Tanzausbildung machte Christa Spengler in der Schweiz ihr Grund- und Realschullehrer-Diplom. Bereits während dieser Zeit besuchte sie zwei Mal für je einen Monat die Ballettakademie in Stockholm. Nach ihrem Studienabschluss trat sie der Ballett-Berufsklasse des CH-Tanztheaters bei. Danach folgten eineinhalb Jahre Tanzausbildung am Centre de danse international bei Rosella Hightower in Cannes (F) und die Tanztheaterschule MGN in Stuttgart. Bereits während der Tanzausbildung konnte sie mit Engagements bei Musicals, Tanzfilmen und Opern im In- und Ausland Bühnenerfahrung sammeln. Danach folgten Vollzeitengagements.

Seit Januar 87 leitete sie das Schaffhauser Kinderballett des Coop-Freizeitcenters und unterrichtete dort zusätzlich Erwachsene in Jazz-Tanz, Aerobic, Callanetics und Fitness. Seit Februar 96 ist Christa Spengler im Raum Darmstadt als Tanzpädagogin tätig und seit April 99 leitet sie nun ihre eigene Schule, die Tanz- und Ballettschule "la danse" in Weiterstadt.

 

© 2019 by "la danse" Studio, Proudly created with Wix.com

  • Facebook B&W